Meine BMW - Geschichte fängt mit einem inka-orangen 1802 mit durchgerostetem Hinterachsträger an, den ich 1990 für 600,-DM in Hennef gekauft habe. Ich stellte leider erst später fest, daß er einen 1502 Motor mit 75 PS hatte. Daher fehlte ein bisschen der Spaßfaktor, der durch die hohen Spritkosten auch nicht wirklich aufgewogen wurde. Der 1502 wurde zwar als Energiekrisensparmodell vermarktet, ist aber die durstigste aller Nullzwo-Varianten und mein Exemplar verbrauchte in Spitzenzeiten 16l/100km bei "normaler" Fahrweise!
Daher und aufgrund optischer Mängel mußte ein besseres Exemplar her. Ich legte mich auf einen golfgelben Touring mit SSD und Color und der 130 PS- Einspritzmaschine fest. Nach einiger Suche fand ich im Herbst 1992 alles bis auf das schräge Heck in einem Ersthand-Rentnerauto vereint - wieder in Hennef. Mehr dazu unter:"Das tii-Langzeitprojekt".

Mit dem inkafarbenen ging es aber noch ein bisschen weiter, da er parallel zum gelben noch ein paar Wochen angemeldet blieb. Aufgrund des fertigen Motors hatte ich an dem Auto schon länger die Lust verloren und die Wartung vernachlässigt. So fehlte wohl ein "bisschen" Motoröl, als ich die Anfrage eines Freundes bejahte, der den inkafarbenen für einen Tag ausleihen wollte. Als dieser dann spätabends zusammen mit seinem Bruder mit betretener Miene an meiner Wohnungstür klingelte, ahnte ich schon etwas. Der Motor war festgegangen und ein Pleuel hatte sich erst kaltverformt und anschließend seinen Weg ins Freie durch den Motorblock gebahnt. Ein paar Splitter des Blockes hatten die schöne rostfreie Fronthaube auf ihrem Flug durch den Motorraum etwas ausgebeult.

So wurde mein erster 02er abgemeldet und stand noch eine Weile herum, bis er an meinen damaligen Arbeitgeber, einen Karosserie- und Lackierbetrieb verkauft wurde und ich anschließend dienstlich an seiner Wiederauferstehung mitarbeiten durfte. Er wurde komplett zerlegt und sehr aufwendig restauriert, sowie abschließend in BMW veronarot neu lackiert. Das war etwa um 1994 herum. Wie ich kürzlich bei einem Besuch in meiner alten Firma erfuhr, existiert das Auto weiterhin im Besitz des Juniorchefs und erfreut sich bester Gesundheit. Ich werde bei Gelegenheit mal ein aktuelles Foto anfügen. Bis dahin werden noch ein paar scans von Bildern aus meinem Besitz eingestellt werden.