Das nebenstehende Bild zeigt das Ende der Geschichte vom "Braunen Bomber", die folgendermaßen anfing:

 

Während ich den gelben tii im Alltag fuhr und ich den ersten orangen 1802 an meinen damaligen Chef zur Restaurierung verkauft hatte, stand mir der Sinn nach einem zweiten Auto! Ich wollte unbedingt ein 02-Baur-Vollcabrio haben und fand auch eins nur ganz knapp über meiner Preisklasse in Solingen. Es war zerlegt bis auf die Achsen, aber es schienen soweit alle Teile vorhanden zu sein. Sogar originale neue Blechteile wie Cabrio-spezifische Seitenwände, Türen, Kotflügel, A-Säulen, etc.! Aus heutiger Sicht eine perfekte Basis. Ich zögerte jedoch etwas, zum einen aufgrund der finanziellen Lage (mir fehlten nur ein paar hundert Mark), zum anderen wußte ich nicht, wohin mit dem Auto. So schwankte ich zwischen Wunsch und Vernunft solange bis, ja- bis das Auto verkauft war - Megafrust - manchmal ärgere ich mich heute noch!

So kam es, daß ich 4000,- DM zuhause liegen hatte, es Wochenende war, ich den Marktplatz (Annoncenzeitschrift) kaufte, eine sehr interessant klingende Anzeige entdeckte und zwei Stunden später mit einem Freund auf dem Weg nach Düsseldorf war. Dort entdeckten wir unter einer zentimeterdicken Staubschicht in einer Garage ein wahres Prachtstück! Zwar etwas rostig - damals etwa im Zustand 4 stand da ein Auto vor uns, das Luxus pur ausstrahlte. Sienabraunmetallic, hellbeige Lederausstattung, 3,3Liter Sechszylinder mit 200PS, Automatic, Klima, vier eFH, eSSD, eASP, E-Antenne, Armlehnen vorn und hinten, etc...... Die originalen Alufelgen lagen in Decken eingewickelt auf der Rückbank und das Auto stand seit vier Jahren auf platten Winterreifen. Dieser traurige Zustand mußte geändert werden! Auto gekauft, Reifen besorgt (205/70VR14 waren schon damals richtig teuer!), Felgen aufgearbeitet, Ölwechsel in Motor, Getriebe und Hinterachse und ab ging Schmitz's Katz! Das war also Fahren wie Gott in Bayern!

Die nächsten Jahre ging's jährlich einmal mit roter Nummer zum Oldtimer Grand Prix am Nürburgring - jedesmal ein schönes Wochenende mit 2-3 Tankfüllungen a' 80Ltr.! Dann kamen private Änderungen (Familie, Haus, halt das Übliche) und die Zeit fehlte. Glücklicherweise kam ich sehr günstig an eine Garage, in der "Der Braune Bomber" bis zum 25.02.2005 wieder mal auf bessere Tage wartete. An diesem Tag wurde das obige Foto geschossen. Das Auto ging an Thomas S. aus Heidelberg, einen selbständigen KFZ'ler. Ich hätte gern nochmal Kontakt, ich hab nämlich noch den Zweitschlüssel vom "Braunen Bomber". Also Thomas, falls Du das lesen solltest, meld Dich mal, oder es kann sein, daß ich mit dem Auto, wenn er fertig restauriert ist, mal ne unangemeldete Probefahrt unternehme.

 

 

Ist natürlich nur Spaß! ;-)

 

 

 

Hier ein paar Schnappschüsse auf einer Baustelle am Nürburgring