Heile Bahnwelt Westerwald?

Die Eisenbahn im Westerwald scheint fast wie eine heile Traumwelt, wenn man die ganzen stillgelegten und abgebauten Bahnstrecken im Bergischen Land kennt. Natürlich wurden dort auch viele Strecken stillgelegt und abgebaut und Lokstationen und andere Betriebsstellen geschlossen, aber das wenige, was ich sehen konnte, war nicht durch Abbau der mechanischen Stelltechnik, der Telegraphenmasten und Entfernung der Formsignale verunstaltet, wie z.B. "meine Hausstrecke", die Aggertalbahn. Die telegraphenmasten schienen sogar in Betrieb, waren sie doch voll mit Leitungen bestückt. Die einzigen Fremdkörper waren ein Schalttechnikgebäude vor dem Bhf AK und die modernen bunten, aerodynamisch verunstylten Triebwagen, die jedoch immerhin dafür sorgen, dass die Strecken immer noch halbwegs effizient betrieben werden können. Immerhin sah ich in Altenkirchen noch einen Güterzug, bespannt mit einer altroten V160, den ich leider nicht mehr vernünftig auf Chip bannen konnte...

Bisher hatte ich Bilder von Bahnhöfen im Westerwald nur im DSO (Drehscheibe online) im HiFo (Historisches Forum) gesehen und in einigen wenigen der Bahnbücher, die sich in meinem Regal angesammelt haben. Jetzt , Ende Februar 2017, hat mich eine kleine Dienstreise in die Nähe von Altenkirchen geführt und natürlich bin ich morgens früher los, um mindestens einen Bahnhof in der Umgebung aufzusuchen. Es wurden am Ende des Tages vier und ich war überrascht, wieviel von der guten alten Bahn hier überlebt hat. Aber seht selbst...

 

Bahnhof Ingelbach

Bahnhof Obererbach (eigentlich nur ein Haltepunkt)

Bahnhof Altenkirchen

Museum Asbach

Am Museum in Asbach habe ich aufgrund zunehmenden Regens nur kurz verweilt, werde aber bestimmt mal an einem der seltenen Öffnungstage wiederkommen, da mich das Thema Brölt(h)albahn schon länger interessiert und ich im Zusammenhang mit Internet-Recherchen zum Bahnhof Waldbröl und in den sehr empfehlenswerten Büchern aus dem Galunder-Verlag auf diese interessante Schmalspurbahn gestoßen bin.

 

Hier für Interessierte ein paar relevante Links zum Thema:

 

Museum Asbach --> http://www.museum-asbach.de/

Eisenbahnclub Rhein-Sieg --> http://www.ecrs.de/museum-asbach

Und es lohnt auch immer eine Recherche im historischen Forum von Drehscheibe-Online:

 

DSO-HIFO --> http://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17