Zustand im Jahr 2012

Gut, daß ich diese folgenden Bilder noch machen konnte, denn zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, wie wenig von dieser tollen, meiner Meinung nach denkmalwürdigen Substanz erhalten bleiben sollte. Viele der Hallen werden jetzt gerade im März 2013 dem Erdboden gleich gemacht. Tja, Traditionsbewußtsein wird hier wohl klein geschrieben...

Jetzt haben wir Ende März, kurz vor Ostern, haben noch schönstes kaltes Winterwetter und bei einem Streifzug am Bahnhof Opladen sah ich durch die Stichstraße an der ehemaligen AW-Feuerwehr riesige Schuttberge und mich traf fast der Schlag. Viele der wunderschönen Hallen inclusive der zuletzt als Kletterhalle genutzten mussten weichen. Wahrscheinlich entsteht dort demnächst eine "tolle" Einfamilienhaussiedlung. Ich hoffe, daß wenigstens das Feuerwehrhaus mit dem Schlauchturm erhalten bleibt?